Damit Ihre Veränderung eine Verbesserung wird


Wer ich bin


Unternehmenserfahrung

 

Ich startete meine Berufstätigkeit in der medizinischen Forschung. Danach arbeitete ich mehrere Jahre in Marketing- und Geschäfts-führenden Positionen in Deutschland und den USA. Daher weiß ich, was in Unternehmen wichtig ist.

 

Trainer-/Coachingausbildung

 

Aus- und Weiterbildungen in den Bereichen Managementtraining und Persönlichkeitsentwicklung (Führung, Kreativität, Team), Organisationsentwicklung (Theory U, Systemik, Art of hosting u.a.) und Psychotherapie (Gestalttherapie) begleiten mich, seit ich meinen jetzigen Beruf ausübe. Deswegen kann ich meine Arbeit gut machen, auch wenn's mal schwierig wird.

 

Persönlichkeit

 

Mit Intelligenz, Empathie und Talent für den Umgang mit Menschen lebe ich meine Leidenschaft, Menschen in Veränderungsprozessen ziel- und lösungsorientiert zur Seite zu stehen, damit sie am Ende sagen können "Ich habe es geschafft und diese Veränderung ist gut für mich."

Wie ich arbeite


Der Weg der Begleitung

 

Die Arbeit in Veränderungs-prozessen beginnt immer mit einer Analyse der Situation, bevor sie ihren Weg geht. Dies gilt sowohl für die Arbeit mit Firmen als auch mit Privatpersonen. Besonders wichtige Faktoren sind die Echo-Phasen und die gute Kommunikation.

 

 

Einige Werkzeuge, die ich dazu nutze, sind:

  • 360 Grad Feedbacks und Mitarbeiterbefragungen
  • Persönliche Interviews
  • Verschiedene Analysetools der Initiative Neue Qualität Arbeit (INQA)
  • Begleitung im Arbeitsalltag
  • Workshops und Seminare zu den Themen Führung, Team, Kommunikation, Kreativität und Innovation
  • Impulsvorträge zu den jeweiligen Themen
  • Großgruppenveranstaltungen mit Appreciative Inquiry, World Cafe, Open Space, Theory U
  • Individuelles und Team-Coaching

Mein "Warum"


 Meine Überzeugungen sind:

 

  • Veränderung ist wichtig im Leben
  • Veränderung kann aus ganz verschiedenen Gründen schwer sein
  • Es gibt immer mehr als eine Lösung für ein Problem
  • Kreativität macht Spaß
  • Geht nicht, gibt's nicht
  • Eine optimistische Einstellung bringt einen weiter
  • Menschen unterstützen, sich selbst zu helfen, ist wirkungsvoller und nachhaltiger als eine Lösung für jemanden zu präsentieren

 

Meine Leidenschaften sind:

  • Das Miteinander und die Arbeit mit Menschen
  • Die kreative Gestaltung der Zukunft
  • Der Weg in mehr Zufriedenheit und Glück

Deshalb begleite ich Menschen in Veränderungen einfühlsam, individuell, kreativ und dennoch ziel-, lösungs- und erfolgsorientiert.


Seit 2003 begleite ich mit Erfolg und viel Spaß Kunden aus verschiedenen Industriezweigen in den USA und in Deutschland.




Ehrenamtliches Engagement:

In meiner Heimatstadt Schongau bin ich seit einiger Zeit im Verein Schongau belebt e.V. aktiv. Wir sind Ideengeber, Vernetzer, Begleiter und in vielen Fällen auch Umsetzer von Aktivitäten, die Schongau attraktiver machen sollen. Persönlich liegt mir die Mitwirkung im Projekt Leerstandsmanagement am meisten am Herzen.